MSC Knetzgau räumt ab

Vier Klassensiege, einen zweiten und zwei dritte Plätze konnten die Kart-Teufel des MSC Knetzgau am vergangenen Wochenende in Bad Brückenau beim Jugend-Kart-Slalom-Turnier verbuchen. Der MSC sicherte sich damit 12 von 25 möglichen Tickets für die Nordbayerische ADAC-Meisterschaft Ende Juli in Röthenbach. Die aktuell 16 aktiven Fahrer des MSC Knetzgau sind in dieser Saison so erfolgreich wie schon lange nicht mehr.

Miloslav Schwinn legte in der Altersklasse 1 trotz eines Pylonenfehlers mit dem ersten Klassensieg des Tages ordentlich vor. Seine Team-Kollegin Lina Terhar brachte leider 2 Pylonen zu Fall, die sie in der Endabrechnung auf den 6.Platz der ADAC-Meisterschaft zurückfielen ließ, so dass sie jetzt nur noch die Hoffnung auf einen Nachrückerplatz zum Endlauf hat.

In der AK2 blieben alle Knetzgauer Fahrer fehlerfrei und Valentin Schwinn holte den zweiten Klassensieg des Tages. Pascal Gebhardt schaffte mit seinem 3.Platz auch den Sprung aufs Siegertreppchen, dicht gefolgt von Pascal Godula auf Platz 4. Alle 3 qualifizierten sich zum ADAC-Meisterschaftsendlauf.

Einen grandiosen dritten Klassensieg bescherte dem MSC Knetzgau Kilian Mahr. Durch dieses tolle Ergebnis gelang es ihm, noch drei Konkurrenten in der Meisterschaft zu überholen und mit dem vierten Rang die Qualifikation zu bestehen. Für Finn Düring sah es nach seinem ersten Wertungslauf mit vier Strafsekunden gar nicht gut aus, aber durch einen fehlerfreien Wertungslauf konnte er doch noch das fünfte und letzte Ticket dieser Altersklasse für Röthenbach sichern.

Ivo Schwinn und Moritz Terhar waren in dieser Klasse schon vorher qualifiziert und kämpften nur noch um den Prestigetitel des Bezirksmeisters. Ivo konnte mit dem 4.Platz den Angriff seines Teamkollegen Moritz (3.Platz) jedoch ausreichend kontern um am Ende mit 48,31 Punkten zu 48,22 Punkten zu siegen. Am Ende freuten sich beide über den Titel des ADAC-Bezirksmeisters bzw. ADAC- Vizemeisters.

Nico Schöller setzte die Serie der Klassensiege fort. Diese Platzierung bescherte ihm einen so großen Punktevorsprung, dass er sich schon heute 3facher Bezirksmeister Unterfranken in den Wertungen des unterfränkischen Jugend-Kart-Slalom-Pokals (JKS), der ADAC-Meisterschaft und der Wertung des bayerischen Motorsportverbandes nennen darf. Direkt hinter ihm auf Platz 2 positionierte sich der ADAC-Vizemeister Raphael Stoppel. Rene Gebhardt, Andrew Wolff und Niklas Perleth blieben ebenfalls fehlerfrei und belegten Kopf an Kopf die Ränge 10 bis 12. Rene Gebhardt darf als sechster in der ADAC-Wertung noch auf ein Ticket für Nachrücker hoffen.

Den Traum von 5 Klassensiegen ließen die beiden Top-Fahrer Jana Böhmer und Bastian Düring in der AK5 leider platzen. Beide hatten ihre Schwierigkeiten mit Kart sowie Parcour und mussten Strafsekunden für umgefallene Pylonen akzeptieren. Bastian landete auf Platz 9 und Jana auf 12. Obwohl der Punktestand Bastian Düring bereits vorzeitig zum 3-fachen Bezirksmeister macht, hatte er sich für sein letztes Bezirksrennen ein siegreicheres Ende gewünscht, da er aus privaten Gründen kommendes Wochenende in Karlstadt nicht an den Start gehen und am Jahresende seine Karriere im Jugendkartslalom aus Altersgründen beenden wird.

Jana Böhmer nutzte diesen Lauf als Streichergebnis weil Sie sich ebenfalls schon vorzeitig mit dem vierten Platz in der ADAC-Meisterschaft zum Endlauf qualifiziert hatte. Somit ist der MSC Knetzgau mehr als stolz darauf, dass sich von 16 aktiven Fahrern 12 direkt zur Nordbay. ADAC-Meisterschaft qualifiziert haben und weitere 2 auf ein Ticket für Nachrücker hoffen dürfen.

Ergebnisse:
Altersklasse AK1 (15 Starter): 1.Platz Miloslav Schwinn (73,63 Sekunden / 1 Pylonenfehler); 7.Platz Lina Terhar (84,02/2)
AK2 (7): 1. Valentin Schwinn (68,04/0); 3. Pascal Gebhardt (70,67/0); 4. Pascal Godula (71,59/0)
AK3 (21): 1. Kilian Mahr (65,55/0); 3. Moritz Terhar (66,98/0); 4. Ivo Schwinn (67,24/0); 11. Finn Düring (70,52/2)
AK4 (18): 1. Nico Schöller (65,02/0); 2. Raphael Stoppel (65,13/0); 10. Rene Gebhardt (68,02/0); 11. Andrew Wolff (68,34/0); 12. Niklas Perleth (68,62/0)
AK5 (14): 9. Bastian Düring (68,89/1); 12. Jana Böhmer (70,60/2)

ADAC-Wertung:
AK1: 3.Platz Miloslav Schwinn, 6.Platz Lina Terhar (Nachrücker)
AK2: Vizemeister Valentin Schwinn, 4.Platz Pascal Gebhardt, 5.Platz Pascal Godula
AK3: Bezirksmeister Ivo Schwinn, Vizemeister Moritz Terhar, 4.Platz Kilian Mahr, 5.Platz Finn Düring
AK4: Bezirksmeister Nico Schöller, Vizemeister Raphael Stoppel, 6.Platz Rene Gebhardt (Nachrücker)
AK5: Bezirksmeister Bastian Düring, 4.Platz Jana Böhmer