Gebrüder Düring wurden Zweiter

Der AMSC Hammelburg lud am vergangenen Sonntag zum siebten und somit letzten Wettkampf im Jugend-Kart- Slalom vor den Pfingstferien ein. Die geringe Teilnehmerzahl von 81 war wohl dem schönen Wetter geschuldet. So mancher Fahrer zog es wohl vor, seine Zeit im Schwimmbad zu verbringen.

Aber die angetretenen Piloten kämpften trotz Hitze und Sonnenbrand mit harten Bandagen. Schließlich hatte dieses Turnier sowohl das Prädikat für die ADAC-Meisterschaft, als auch für die BMV-Meisterschaft. Es galt also wertvolle Punkte zu sammeln, was auch einigen Knetzgauer Kart-Teufel gelang.

In der AK1 schrammte Pascal Godula nur knapp am Siegerpodest vorbei, landete aber trotz Pylonenfehler auf einem beachtlichen 4. Platz. Direkt hinter ihm auf Rang 5 platzierte sich Levin Bartmann. Das erste Siegertreppchen errang in der AK2 der 10-jährige Finn Düring. Mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen erreichte er den 2. Platz, was für ihn in dieser Saison das beste Ergebnis bisher ist.

In dieser Altersklasse ging es besonders knapp zu. Sein Teamkollege Valentin Schwinn blieb ebenfalls fehlerfrei und war nur 0,76 Sekunden langsamer, landete dennoch bereits auf dem 6. Platz. Nach seinem Klassensieg beim Heimturnier und bisher mehreren 2. Plätzen belegte Raphael Stoppel das Siegerpodest diesmal mit dem 3. Platz, was ihm aber immer noch viele wertvolle Punkte für die Qualifizierung zu den Meisterschaften des ADAC und BMV bescherte.

Mit einem 4. Platz schrammte auch Patrick Hofmann in der AK4 nur ganz knapp am Siegerpodest vorbei. Seine Teamkollegin Jana Böhmer lag nur 0,38 Sekunden hinter ihm, aber gerade in dieser Altersklasse der 14- und 15-jährigen schenken sich die Fahrer nichts. Dieser geringe Zeitabstand warf sie 4 Plätze zurück auf Rang 8.

Genauso wie sein kleiner Bruder Finn in der AK2 belegte Bastian Düring in der AK5 den zweiten Platz. Sein Jahresziel ist es, in den Top-Drei der Endwertungen zu landen. Aktuell ist die Tendenz sogar so, dass es zu dem ein oder anderen Vize-Meister-Titel reichen könnte.

Drei Wettkämpfe zwischen den Pfingst- und Sommerferien müssen noch durchgestanden werden. Dann wird sich zeigen, mit wie vielen Kart-Teufeln sich der MSC Knetzgau auf den Weg zur Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaft machen wird. Noch ist so einiges möglich.

Gesamtergebnis:
Altersklasse AK1 (12 Starter):
4.Platz Pascal Godula (75,65 Sekunden/1 Pylonenfehler), 5.Platz Levin Bartmann (78,22/1), 9.Platz Kevin Stoppel (89,52/2)
AK2 (13): 2.Platz Finn Düring (68,75/0), 6.Platz Valentin Schwinn (69,51/0), 10.Platz Kilian Mahr (72,66/2), 11.Platz Pascal Gebhardt (73,53/2)
AK3 (13): 3.Platz Raphael Stoppel (66,46/0), 8.Platz Ivo Schwinn (69,63/1), 11.Platz Andrew Wolff (70,08/0)
AK4 (13): 4.Platz Patrick Hofmann (65,61/0), 8.Platz Jana Böhmer (66,04/0)
AK5 (16): 2.Platz Bastian Düring (65,69/0)