Zwei vierte Plätze beim ADAC Bundesendlauf

Am 08. und 09.10.2016 fand der diesjährige Bundesendlauf im Jugendkartslalom statt, für den sich insgesamt 255 Kinder und Jugendliche aus 17 ADAC-Regionalclubs qualifiziert haben. Ausgetragen wurde dieser auf dem Messegelände Hannover, unter dem „EXPO-Dach“/Hermesplatz.

Mit dabei waren auch zwei Knetzgauer Kart-Teufel: Patrick Hofmann (Altersklasse 3) und Philipp Lehmann (Altersklasse 5). Hierbei absolvieren die jungen Fahrer und Fahrerinnen einen anspruchsvollen, mit Pylonen abgesteckten Rundkurs, der für alle Altersklassen identisch ist und mit einem 6,5 PS starken Kart gefahren wird. Dabei zählen Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen. Für jede verschobene oder umgeworfene Pylone werden 2 Strafsekunden zur Fahrtzeit addiert, für eine ausgelassene Aufgabe gibt es auch schon mal 10 Strafsekunden. Alle Teilnehmer fahren einen Trainingslauf, sowie zwei Wertungsläufe, aus 5 Altersklassen wird jeweils ein Bundessieger ermittelt.

Das Turnier startete am Samstag früh mit der Altersklasse 3. Patrick Hofmann mit der Startnummer 33 fuhr dabei zwei fehlerfreie Wertungsläufe, die ihm bis kurz vor Schluss noch auf einen Podestplatz hoffen ließen. Leider rutschte er kurz vor dem Ende auf dem 4. Platz ab – mit 0,14 Sekunden Abstand auf den 3. Platz und 0,75 Sekunden Abstand auf Platz 1.

Weiter ging es mit der Altersklasse 4 – hier ging der ehemalige Knetzgauer Fahrer Maximilian-Wolf Thüring (jetzt AMC Kitzingen) an den Start, der trotz eines fehlerfreien Wertungslaufes unverständlicherweise zwei Strafsekunden einkassierte. Es stellte sich heraus, dass er zwar im Halteraum rechtzeitig zum Stehen kam, jedoch der Streckenaufsicht den fehlenden Blickkontakt (der übrigens laut Reglement nicht vorgeschrieben ist) bemängelte und ihm daher die Strafe aufbrummte.

Trotz des Protestes seitens der zuständigen Beauftragten der Regionalclubs, blieb es bei der Strafe, was ihn jedoch nicht davon abhielt, im zweiten Wertungslauf die Tagesbestzeit (allerdings mit einer Pylone) einzufahren. Durch dieses Verhalten der Veranstalter wurde ihm der der 12. Platz genommen, er landete durch die Strafe letztendlich auf dem 26. Platz. Wie ihm ging es an diesem Tag auch unzähligen weiteren top Fahrern.

Die Altersklasse 5 hatte danach mit immer wieder kehrenden Regenschauern zu kämpfen. Denn obwohl die Veranstaltung mit optimalen Verhältnissen (outdoor, aber überdacht) angepriesen wurde, war der Parcours so aufgestellt, dass ein Teil der Strecke nicht überdacht war. An dieser Stelle, die durch den Regen nass wurde, kamen dann auch einige Fahrer ins Schleudern.

Der zweite Kart-Teufel Philipp Lehman fuhr zwei fehlerfreie Wertungsläufe. Auch er verpasste nur ganz knapp das Podest und landete ebenso auf dem 4. Platz – mit 0,9 Sekunden Abstand zu Platz 1. Sonntag wurde das Rennen dann mit den Altersklassen 1 und 2 beendet.

Am kommenden Wochenende dürfen die beiden Kart-Teufel Patrick Hofmann und Philipp Lehmann nochmals ihre Fahrkünste beim DMSJ-Finale in Pößneck/Thüringen unter Beweis stellen.