Kartteufel erfolgreich beim Heimrennen

Am vergangenen Sonntag trug der MSC Knetzgau sein Heim-Turnier, verbunden mit der Qualifizierung für die Nordbayerische ADAC Meisterschaft, aus. Insgesamt traten 98 Piloten an den Start, um hierfür noch letzte, wichtige Punkte zu sammeln. Die 17 angetretenen Knetzgauer Kartteufel konnten hierbei ihren Heimvorteil mit 3 Klassensiegen bzw. insgesamt 7 Podestplätzen nutzen.

Den ersten Klassensieg an diesem Tag erzielte Valentin Schwinn in der Altersklasse 1 mit deutlichem Vorsprung vor seinen Konkurrenten und sicherte sich damit die Teilnahme an der Nordbayerischen ADAC Meisterschaft. Pascal Gebhardt verfehlte nur sehr knapp das Podest und landete auf den vierten Platz. Auch er darf an der Nordbayerischen ADACMeisterschaft teilnehmen.

Kartteufel Pascal Godula fuhr ebenfalls fehlerfrei und erreichte den 5. Platz. Gleich im ersten Wertungslauf unterlief Kevin Stoppel ein Pylonenfehler, er landete auf dem 8. Patz. Neueinsteiger Dominik Hemmerich bestritt an diesem Tag sein erstes Turnier, er erzielte Platz 12 bei insgesamt 15 Fahrern.

Finn Düring aus der Altersklasse 2 erreichte mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen das begehrte Podium auf Platz 3. Moritz Terhar unterlief im 2. Wertungslauf ein Pylonenfehler, was ihm 2 Strafsekunden einbrachte und ihm schließlich den Klassensieg kostete. Er fiel auf dem 5. Platz zurück, dicht gefolgt von Ivo Schwinn auf Platz 6, der ebenfalls durch einen Pylonenfehler das Podest verfehlte.

Richtig spannend ging es in der Altersklasse 3 zu. Patrick Hofmann konnte den Heimvorteil perfekt nutzen und holte sich den Klassensieg vor seinem Teamkollegen Raphael Stoppel mit nur 0,12 Sekunden Vorsprung. Damit hat er sich als unterfränkischer ADAC-Meister ebenfalls für die Nordbayerische ADAC Meisterschaft qualifiziert, ebenso wie Raphael.

Den dritten Podestplatz sicherte sich Rene Gebhardt – ebenfalls ein Knetzgauer Fahrer. Weniger Glück hatten Niklas Perleth, Andrew Wolff und Lukas Leitzke – bei jedem fiel jeweils eine Pylone – damit landeten sich auf den Plätzen 15, 17 und 21.

Riesig gefreut hat sich Kart-Teufelin Jana Böhmer aus der Altersklasse 4. Sie erreichte erstmals – mit 0,43 Sekunden Abstand zum Erstplatzierten – das Podest und kann auf den 3. Platz stolz sein.

In der Altersklasse 5 siegte wieder ein Kart-Teufel. Philipp Lehmann erreichte nicht nur den 1. Platz in diesem Turnier, sondern sicherte sich auch den Titel als unterfränkischer ADAC-Meister und darf sich ebenfalls über die Teilnahme an der „Nordbayerischen“ freuen. Pech hatte auch Bastian Düring in seinem zweiten Wertungslauf – eine Pylone fiel, er rutschte auf den 6. Platz.

Damit ist der MSC Knetzgau mit 5 Fahrern an der Nordbayerischen ADAC Meisterschaft am 31.07.2016 in Schesslitz vertreten. Die ersten drei dieser Meisterschaft können sich für den ADAC Bundesendlauf qualifizieren. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg.

Ergebnisse:
AK1 (15 Starter):
1. Valentin Schwinn (60,36 Sek./0 Strafsekunden), 4. Pascal Gebhardt (66,71/0), 5. Pascal Godula (66,83/0), 8. Kevin Stoppel (70,05/2), 12. Dominik Hemmerich (76,77/4)
AK2 (23 Starter): 3. Finn Düring (62,18/0), 5. Moritz Terhar (62,75/2), Ivo Schwinn (62,98/2)
AK3 (22 Starter): 1. Patrick Hofmann (58,70/0), 2. Raphael Stoppel (58,82/0), 3. Rene Gebhardt (59,25/0), 15. Niklas Perleth (64,34/2), 17. Andrew Wolff (64,63/2), 21. Lukas Leitzke (66,21/2)
AK4 (25 Starter): 3. Jana Böhmer (59,66/0)
AK5 (13 Fahrer): 1. Philipp Lehmann (57,67/0), Bastian Düring (60,53/2)