3x Top-Ten beim DMSJ-Finale

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Deutsche Motorsport Jugend (dmsj) die Deutsche Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft in Suhl/Thüringen. Von den bundesweit 3737 Kart-Slalom-Fahrerinnen und –Fahrern hatten sich insgesamt 150 Fahrer in 5 Altersklassen über ihrer Landessportverbände für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die hier ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Vom MSC Knetzgau nahmen 3 Kart-Teufel teil: Patrick Hofmann (Altersklasse 2), Maximilian Thüring (Altersklasse 3) und Philipp Lehmann (Altersklasse 5). Alle Teilnehmer mussten am Samstag und Sonntag jeweils einen Trainings- und zwei Wertungsläufe möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren. Gewertet wurden die Rundenzeiten aus 4 Durchgängen, die zusammen addiert wurden. Die kürzeste Gesamtfahrzeit zuzüglich 2 Strafsekunden pro Pylonenfehler entschied über die Platzierung.

Der Parcours war anspruchsvoll und witterungsbedingt teils schwierig zu befahren. Am Samstag bei noch nasser Fahrbahn ging Patrick Hofmann an den Start. Die frühe Startnummer 5 wurde ihm zum Verhängnis, da die Fahrbahn mit fortschreitenden Startern zusehends trockener und somit auch die Fahrtzeiten immer kürzer wurden. Bei diesem Parcours machte die Differenz von nasser zu trockener Fahrbahn fast 2 Sekunden aus. Nach dem ersten Tag noch auf Platz 9 konnte er sich am Sonntag dennoch auf einen ordentlichen Platz 7 vorkämpfen.

In Altersklasse 3 fuhr Maximilian Thüring am Samstag zwei fehlerfreie Wertungsläufe, was ihn am ersten Tag Platz 3 einbrachte. Am Sonntag fuhr er wiederum – ohne Pylonenfehler – zwei Spitzenzeiten ein und konnte damit seinen dritten Platz halten. Der Unterschied zu Platz 1 betrug gerade mal 0.810 Sekunden.

Recht chaotisch ging es am Samstag in der letzten Altersklasse 5 zu, in der Philipp Lehmann teilnahm. Durch den langen Parcours hatte sich der Start verzögert, so dass die letzten Teilnehmer den zweiten Wertungslauf im Dunkeln befahren mussten. Außerdem beklagten einige Teilnehmer Probleme mit dem Bremsen, so dass letztendlich das Turnier auch abgebrochen wurde.

Vom Schiedsgericht wurde dann entschieden, dass alle Teilnehmer der Altersklasse 5 den ersten und zweiten Wertungslauf am Sonntag früh wiederholen dürfen, jedoch ohne Trainingslauf. Die ersten beiden Wertungsläufe fuhr Philipp Lehmann mit einer ordentlichen Zeit fehlerfrei, im dritten Wertungslauf fiel jedoch eine Pylone. Trotz der zwei Strafsekunden erzielte er nach dem vierten fehlerfreien Wertungslauf noch Platz 10.

Die drei Kartpiloten des MSC Knetzgau zählen damit zu den Top Ten in Deutschland und dürfen zu Recht stolz auf ihre Leistung sein. Nach dieser erfolgreichen Kart-Saison verabschieden sich die Fahrer des MSC Knetzgau erst mal in die Winterpause.