Kartteufel in top Form auf neuer Strecke

Am heutigen Samstag veranstaltete der MSC Schwandorf seinen ersten 270er-Kart-Slalom, sodass es 2018 erstmals 12 Veranstaltungen in ganz Nordbayern gibt. Das Wetter war größtenteils bewölkt, ab und zu schien auch mal die Sonne durch. Regen blieb zum Glück aus.

Der Parcours war sehr flüssig gestellt, zudem gab es enorm viele Stellen, an denen man vorausschauend fahren musste, um die Ideallinie zu treffen. Nur so waren top Zeiten möglich. Der Belag auf dem Platz war ein bisschen rutschig, dies wurde aber dank der grünen BEBA-Reifen mit mehr Grip bestmöglich ausgeglichen. So kam das Kart nur noch zum Rutschen, wenn man zu viel wollte. “Weniger ist mehr” war hier das richtige Motto.

In der AK1 gingen 6 Teilnehmer an den Start. Hier gab es einen Doppelsieg für die Fahrer des MSC Schwandorf. Justin Heine sicherte sich den ersten Sieg beim Debüt-Rennen. Auf Platz 2 landete Corinna Hirsch, die sich auf Grund einer Pylone trotz hervorragender Zeiten geschlagen geben musste. Luis Sollfrank vom MSC Wiesau landete mit gerade einmal zwei Hundertstel Rückstand auf dem 3. Platz.

Der Kartteufel Philipp Lehmann fuhr (fast schon wie gewohnt für alle) erneut zum Klassen- und Gesamtsieg und sicherte sich auch wieder den Titel mit der Tagesbestzeit. In der AK2 lag er neun Zehntel vor seinen 18 Verfolgern. Auf Platz 2 landete Sabrina Bachmann vom MSC Auerbach, weitere zwei Sekunden dahinter kam Marcel Haas (MSV Falkenberg) ebenfalls auf das Podest.

Oliver Lehmann (MSC Knetzgau) machte es in der AK3 (12 Starter) seinem Bruder nach. Mit sieben Zehnteln Vorsprung gewann er das Rennen. Auf Platz 2 kam Andreas Sirtl vom MSC Wiesau, der sich in dieser Saison enorm steigern konnte und heute bereits zum dritten Mal in Folge auf dem Podest landete. Auch für Anne Lehmann (MSC Knetzgau) war es heute ein sehr erfolgreicher Tag. Mit sehr sehenswerten Zeiten sicherte sie sich den stark umkämpften 3. Platz.

Unter den 16 Teilnehmern der AK4 setzte sich Martin Raidel vom MSC Schillingsfürst durch und siegte vor Jürgen Dreyer (MSC Röthenbach) und Michael Bergner (MC Ansbach). Marion Lehmann konnte die Erfolge ihrer Familie nicht fortsetzen, kann mit dem 8. Platz aber auch zufrieden sein. Vor allem beim ersten Wertungslauf war sie zeitlich gut dabei. Im zweiten Wertungslauf war sie an der ein oder anderen Stelle zu zaghaft und verschenkte wertvolle Sekunden.

Mit insgesamt 53 Teilnehmern war die Auftaktveranstaltung des MSC Schwandorf durchaus gut besucht. Bei einem Starter trat ein technisches Problem am Kart auf, welches jedoch innerhalb kürzester Zeit behoben werden konnte. Abgesehen von dieser Kleinigkeit verlief alles perfekt nach Zeitplan, sodass die Veranstaltung pünktlich beendet wurde. Wenn man nun noch bedenkt, dass dies der erste 270er-Kart-Slalom überhaupt beim MSC Schwandorf war, wird diese Veranstaltung den Teilnehmern noch lange sehr positiv im Gedächtnis bleiben.

Bereits am morgigen Sonntag geht es beim MSV Falkenberg mit dem nächsten 270er-Kart-Slalom weiter.