270er-Kart-Slalom beim MSC Knetzgau am 04.07.2015

5 von 5 Lehmanns auf dem Podest

An diesem durch und durch sonnigen/heißen Tag fielen die Starterzahlen leider sehr niedrig aus. Viele haben wohl das gute Wetter genutzt und haben sich im Schwimmbad erfrischt. Es waren zwar recht viele Starter vom MSC Knetzgau vertreten, dafür liesen sich jedoch kaum auswärtige Fahrer blicken. Umso mehr bedanken wir uns bei allen, die auch trotz der heißen Temperaturen teilgenommen haben.

Ein mindestens ebenso großer Dank gilt allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist. Auch in diesem Jahr haben uns ein paar Würzburger tatkräftig unterstützt.

Zur Erfrischung wurde eine Dusche aufgestellt, bei welcher sich jeder erfrischen konnte. Zusätzlich gab es für die drei schnellsten Fahrer jeder Altersklasse Flaschen zum Spritzen, was ebenfalls für Abkühlung gesorgt hat.

In der AK2 ging es dann bei gerade einmal 18 Startern gleich heiß zur Sache. Die beiden Lehmann-Brüder lieferten sich ein knappes Duell. Letztendlich hatte Tobias die Nase vorn und legte mit 65,08 Sekunden auch gleich noch die Tagesbestzeit hin. Philipp musste sich somit mit nicht einmal 2 Zehnteln Rückstand auf einem guten 2. Platz zufrieden geben.

Fast hätte es für ein Knetzgauer Podest gereicht; doch Florian Ernstberger vom AC Waldershof konnte sich mit zwei guten Wertungsläufen noch dazwischenzwängen und erreichte Platz 3 mit über 1 Sekunde Rückstand auf die beiden Lehmanns.

Im Anschluss folgten gleich noch zwei Kartteufel: Marcel Schramm auf Platz 4 und Sabrina Reinhart auf Platz 5, die nicht ganz an ihre Trainingszeiten herankamen. Anna Sophie Wenzel erreichte die vorderen Zeiten nicht ganz, außerdem flog bei ihr eine Pylone, wodurch sie auf Platz 16 zurückgereicht wurde.

Immerhin 10 Fahrer gingen in der AK3 an den Start; wobei davon alleine 6 vom MSC Knetzgau waren. Auch hier reichte es für einen Lehmann-Doppelsieg. Die Zeiten waren jedoch etwas langsamer als in AK2. Christopher Naser komplettierte das Podest und konnte gut mit den Zeiten mithalten.

Thorsten Flindt legte zwei sehr gute Wertungsläufe hin; es haben gerade einmal 3 Zehntel gefehlt, dann wäre er auf dem Podest gelandet. Auch bei Nicole Hümmer lief es heute ganz gut: Mit dem 7. Platz fuhr sie ihr bisher bestes Ergebnis ein.

Alexander Wolff erreichte Platz 9, er hatte zuvor kein Training und konnte sich Runde für Runde steigern. Auch Raphael Frey stieg seit mehreren Jahren zum ersten Mal wieder in ein 270er-Kart. Zeitlich wäre er direkt im Mittelfeld gewesen, allerdings hat er im zweiten Wertungslauf eine komplette Gasse abgeräumt und eine Ehrenreunde gedreht. Somit wurde er am Ende 10.

In der AK4 kam es bei 13 Startern dann nochmal zum Showdown. Marion Lehmann war nach dem ersten Wertungslauf auf dem 1. Platz; 2 Hundertstel vor Heike Meier vom AC Erlangen. Nun gab es Hoffnungen, dass auch in dieser Klasse ein Knetzgauer/Lehmann gewinnen könnte.

Im zweiten Wertungslauf spielten jedoch die Nerven und die Aufregung zu viel mit, dort fuhr sie zu sehr auf Sicherheit (1,2 Sekunden langsamer). Es reichte allerdings trotzdem noch für einen Podestplatz (3. Platz), ein richtig gutes Ergebnis. Gewonnen wurde diese Altersklasse letztendlich von Heike Meier, gefolgt von Rudy Rothhaar vom MC Lauf.

In der Mannschaftswertung konnte ein Knetzgauer Doppelsieg eingefahren werden. Auf Platz 3 landete hier die Mannschaft des ADAC OC Würzburg. Die Tagesbestzeit ging (wie bereits oben geschrieben) an Tobias Lehmann, den Titel „Beste Dame“ erreichte heute Anne Lehmann.

Insgesamt gab es heute 41 Starter. Morgen wird es ähnlich heiß, hier hoffen wir jedoch auf einige Fahrer mehr bei unserem diesjährigen Jugend-Kart-Slalom; auch hier haben wir mit verschiedensten Erfrischungsmöglichkeiten vorgesorgt.

(Bilder folgen in den nächsten Tagen.)