Weitere Erfolge im SimRacing

Am Samstag den 27.07.2019 fand der zweite Wertungslauf der ADAC Rookie Series 2019 statt.

Dieser begann für uns wieder früh um 6 Uhr mit der Anreise nach Wiesbaden und der Dokumentenabnahme. Nach einer kurzen Begrüßung der einzelnen Teams ging es dann direkt mit dem Fahrerbriefing weiter, wo wie gewohnt auf Vorfälle der letzten Rennen aber auch auf das Briefingdokument des aktuellen Rennes eingegangen wurde.

Im anschließenden freien Training galt es dann wieder sich an das fahren in Motion Simulatoren zu gewöhnen und einen guten Rhythmus zu finden. Dies gelang uns wieder sehr gut und konnten so bereits im Freien Training zeigen das wir heiß auf die Pole Position im anschließenden Qualifying sind.

Im Qualifying zum ersten Team Rennen lieferten sich einige Vereine bis zum Schluss ein enges Kopf an Kopf Rennen um die schnellste Zeit.

Hier konnten wir unsere Leistung aus dem freien Training bestätigten und uns behaupten, somit sicherten wir uns mit über einer halben Sekunde Vorsprung die Pole Position.

Da wir im folgenden Rennen von der Pole Position ins Rennen gehen konnten hatten wir natürlich beste Voraussetzungen um unsere Platzierung zu halten, da in Spa Francorchamps der Pole Setter auf der Innenbahn startet. Dies gelang uns in den ersten Runden auch sehr gut, dennoch konnten wir keine Lücke heraus fahren um uns abzusetzen. Nach einigen heißen Zweikämpfen in der Spitzen Gruppen,  mussten wir vorerst den ersten Platz abgeben und uns eine neue Strategie für den weiteren Rennverlauf erarbeiten. Nach einem kurzen analysieren der einzelnen Zeitabstände und den sonstigen Gegebenheiten entschlossen wir uns dann kurzfristig unseren Boxenstopp unplanmäßig nach vorne zu ziehen. Dies hatte zur Folge das wir wieder freie Fahrt hatten und somit wieder schnelle Runden ohne Zweikämpfe drehen konnten. Diese Entscheidung hat uns sehr dabei geholfen unsere Platzierung zurück zu gewinnen. Dennoch war das Rennende von einem regen hin und her geprägt, bei dem wir uns dennoch behaupten konnten und somit die ersten 25 Zähler des Tages und den Sieg einfahren konnten.

Mit ordentlich Rückenwind aus dem ersten Rennen ging es dann in das freie Training und Qualifying des zweiten Rennens.

Hier konnten wir nochmals die Leistung aus dem ersten Qualifying abrufen und sicherten und uns somit erneut die Pole Position.

Leider konnten wir diesmal den Vorteil der Innenbahn nicht ganz ausnutzen und verloren somit gleich zu Beginn die erste Position.

Wie bereits im ersten Rennen entfachte zwischen den erst platzierten Teams ein reger Zweikampf. Dadurch sahen wir uns erneut gezwungen den Boxenstopp nach vorne zu verlegen. Doch diese Idee hatte ein weiteres Team aus der Spitzengruppe somit konnten wir leider keinen großen Vorteil daraus gewinnen. Auf Platz zwei liegend versuchten wir bis zum Ende am Führenden vorbeizukommen dennoch konnten wir uns Platz eins nicht zurück erobern und beendeten somit das Rennen auf Platz zwei.

Durch diese zwei top Ergebnisse konnten wir unsere Führung in der Gesamtwertung auf 22 Punkte ausbauen und haben somit eine sehr gute Ausgangsposition für den letzten Wertungslauf der Saison.

Nun gilt es sich für den Saisonabschluss bestmöglich vorzubereiten um die Führung in der Gesamtwertung behaupten zu können.

Des Weiteren wurde uns mitgeteilt, dass die drei erst platzierten der Gesamtwertung, nach aktuellem Stand, eine Wildcard zur SimRacing Expo 2019 am Nürburgring erhalten. Somit können wir uns über eine der Wildcards und den Besuch der SimRacing Expo freuen. Die Wildcard und das damit verbundene live Rennen vor Ort ist für den MSC Knetzgau, aber auch für den ADAC Nordbayern eine tolle Möglichkeit auf dem SimRacing Sport aufmerksam zu machen und diesen voranzutreiben.